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iPads am Riesener-Gymnasium

Im Schuljahr 2021/22 wurden bereits alle Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe mit einem persönlichen iPad als Lernmittel ausgestattet. Im nächsten Schuljahr werden die Jahrgangsstufe 7 mit Leihgeräten ausgestattet, weitere Stufen folgen danach.

FAQ

Da digitale Medien in der Alltagswelt bereits fest verankert sind und in den späteren Lebens- und Arbeitswelten zunehmend Bedeutung erlangen.
Um die Schülerinnen und Schüler geeignet vorbereiten zu können, muss Schule die Schülerinnen und Schüler hierzu befähigen.

Es muss gewährleistet sein, dass auf den Geräten dieselben aktualisierten Apps installiert sind oder die Firmware aktuell ist. Der Lehrkörper und die Schüler sollen sich auf den Unterricht konzentrieren und nicht auf Hard- und Software-Hürden stoßen.

BYOD: Bring Your Own Device = Bringen Sie Ihr eigenes Gerät mit.

Bei der „Einführung eines mobilen Endgerätes“ haben wir uns an den Erfahrungen des Kollegiums durch Fortbildungen orientiert. Auch gibt die Schulstiftung das iPad als Medium der Wahl vor.

Folgende Gründe sprechen für die Auswahl von iPads:• großer Funktionsumfang und große Kompatibilität

• hoher Sicherheitsstandard

• langfristige Versorgung mit Sicherheitsupdates und Updates

• hoher Datenschutzstandard, vor allem gegenüber App-Anbietern

• stabiles, flüssiges und zuverlässiges Betriebssystem – auch bei bereits über fünf Jahre alten Geräten

• lange Akkulaufzeit

• großes Angebot vieler schulischer Apps

• einfache und zuverlässige Steuerung der iPads für Updates, aber auch in Unterrichtssituationen oder in Klassenarbeiten

Um die Lernenden auch an anderen Betriebssystemen zu schulen, gibt es in den Unterrichtsräumen PCs mit Linux als Betriebssystem und in den Informatikräumen wird mit Windows gearbeitet. Generell lernen die Kinder in Informatik die Unterschiede zwischen den unterschiedlichen Betriebssystemen (auch Android) kennen.

Ja. Die Verwendung der ausgegebenen Leihgeräte ist verpflichtend. Sie werden als zentrales Unterrichtsmittel eingesetzt.

Die Administration erfolgt über die Schule, damit sichergestellt ist, dass die Geräte mit den erforderliche Apps bestückt sind, diese auf dem aktuellen Stand gehalten werden (Sicherheit!) und die Lehrkräfte für den Unterricht den Zugriff auf Apps erlauben oder sperren können (z.B. bei Tests).

Sie informieren hierzu direkt unsere Administatoren. Bei einem über Cancom versicherten Gerät übernimmt Cancom die Reparatur bzw. den Austausch des Gerätes. Bei einem Leihgerät wird die Reparatur über die Schule abgewickelt. Die Kosten hierfür tragen Sie oder ihre Versicherung nach den Bestimmungen des Leihvertrages.

Vielfältig 😉 Die iPads sind ein Lernwerkzeug neben Schulbuch, Atlas und Bibel. Hierbei werden sie nicht in jeder Stunde eingesetzt. Es geht schließlich nicht darum, jede Stunde mit iPads „zu füllen“.

Auch wenn das iPad über die Schule administriert wird, können Sie dieses natürlich nach Schulschluss privat nutzen. Dabei gibt es z.B. Möglichkeit der Administration ab Schulbeginn (07:50 Uhr) oder ab Betreten des Schulgeländes. Beim Verlassen des Geländes bzw. nach Schulschluss erfolgt keine Administration mehr.

Dies gilt nicht für die schuleigenen Leihgeräte, diese können lediglich im Rahmen der zur Verfügung gestellten Apps genutzt werden!

Der Administrator hat nur Einsicht in die allgemeinen Informationen der Geräte. Hierzu gehören IP, MAC, iOS-Version, Gerätename, Besitzer, Ladezustand, Speicher, installierte Apps, etc.

Nicht einsehbar sind sämtliche privaten Daten und Dateien. Hier besteht keine Zugriffsmöglichkeit.

Sollte ein Gerät nicht auffindbar sein, kann der Administrator das Gerät in den Lost-Modus setzen. Dies bedeutet, dass der Administrator das Gerät ggf. orten kann und dass das Gerät zur Nutzung gesperrt wurde. War die Ortung erfolgreich, lässt sich die Sperrung wieder aufheben. Gleichzeitig erfolgt eine Mitteilung an den Nutzer über den Zeitpunkt und den Ort, sodass ein Missbrauch ausgeschlossen ist.

ASM: Apple School Manager; Plattform von Apple für Schulen mit integrierter Geräte- und App-Verwaltung

BYOD: Bring your own device; private Geräte in die Schule mitbringen

DEP: Device Enrollment Programm; Geräteverwaltung; Unsere DEP-Nummer: 23323807

MDM: Mobile Device Management; Mobilgeräteverwaltung

VPP: Volume Purchase Program; App-Verwaltung

Fragen an das IT-Team?

zum IT-Team

Fragen an die IT

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Sorgen und Probleme mit dem Distanzunterricht

Liebe Schülerinnen und Schüler!

Auf dieser Seite möchten wir euch eine Anlaufstelle bieten, falls es bei euch Probleme im Distanzunterricht gibt. Habt ihr Schwierigkeiten beim Zeitmanagement, der Strukturierung des Tages oder andere Sorgen im Zusammenhang mit dem eigenständigen Lernen zuhause?

Zuerst könnt ihr euch natürlich an eure Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer, sowie Stufenleiterinnen und Stufenleiter wenden. Diese teilen euch ihre Sprechzeiten gerne mit.
Ihr könnt des Weiteren täglich in der Uhrzeit von 10 Uhr bis 11 Uhr in der Schule anrufen. Ein Mitglied der Schulleitung ist für euch unter der Telefonnummer 02043/975611 erreichbar.

Falls ihr uns eure Sorge schriftlich mitteilen möchtet, könnt ihr auch unseren “Kummerkasten zum Distanzunterricht” benutzen. Der Kummerkasten wird täglich um 11.00Uhr von einem Mitglied der erweiterten Schulleitung geöffnet.

zum Kummerkasten

Kummerkasten

Hier kannst du uns deine Schwierigkeiten zum Distanzunterricht schriftlich mitteilen: