Sind andere Dinge gerade viel wichtiger als Schule?

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir sind Beratungslehrer des Riesener-Gymnasiums und damit für Euch ansprechbar, wenn ihr Probleme in der Schule oder im Privatleben habt.

Im Gespräch möchten wir versuchen, dich dabei zu unterstützen, das Problem in einem ersten Schritt genauer zu erfassen, in einem zweiten Schritt Ursachen zu erforschen und schließlich Lösungsmöglichkeiten und Handlungsalternativen zu finden. Manchmal reicht dafür ein Gespräch, in anderen Fällen begleiten wir dich über einen längeren Zeitraum. Wir können keine professionelle psychologische Beratung bieten, da wir dafür nicht ausgebildet sind, aber vielleicht schaffen wir es trotzdem, die Perspektive auf dich und dein Problem zu verändern, sodass du wieder Licht am Ende des Tunnels siehst. Sollte sich herausstellen, dass wir alleine dir nicht weiterhelfen können, schauen wir gemeinsam nach Hilfsangeboten außerhalb der Schule.

Du erreichst uns

im Lehrerzimmer (in der ersten großen Pause) oder unter folgender Mailadresse: kklare@riesener-gymnasium.de, fschwaerzel@riesener-gymnasium.de oder sfingerlin@riesener-gymnasium.de

Melde dich bei uns und wir vereinbaren einen Gesprächstermin.

Außerdem bieten wir einmal in der Woche in der Mittagspause eine offene Sprechstunde an (aufgrund von Stundenplanänderungen bitte Aushänge zu Ort und Zeit beachten).