Was heißt eigentlich Transgender?

gORTqWPghhVuCtMNmWrhgygO

Am 9. April hielt Lucia Busskamp, Master in Gender Studies, einen inspirierenden Vortrag für die Wahlpflicht-Pädagogikkurse der Stufe 9.

Dass unsere Gesellschaft der Anerkennung und Wertschätzung von Geschlechtervielfalt und LTBTQIA+ zunehmend Bedeutung zumisst, hat triftige Gründe: Schließlich geht es hier ganz grundlegend um menschliche Identität, darüber hinaus aber auch um Fragen der Gleichberechtigung und der individuellen Freiheit. Indem wir die Vielfalt der Geschlechter respektieren, erkennen wir die Einzigartigkeit jedes einzelnen Menschen an und tragen dazu bei, eine Welt zu schaffen, in der jeder sein wahres Selbst leben kann.

Der Vortrag von Frau Bußkamp bot den Schülerinnen und Schülern des Pädagogik-Wahlpflichtkurses nun die Gelegenheit, sich intensiver mit diesem komplexen Thema auseinanderzusetzen. Die Referentin informierte nicht nur über die Bedeutung von Pronomen und die Unterscheide zwischen biologischem und sozialem Geschlecht, sondern sprach auch Fragen an, die eng mit der Lebenswelt der jungen Leute zusammenhängen: Wie sollte eine soziale Umgebung – speziell: eine Schule – beschaffen sein, damit sich auch queere Menschen darin wohlfühlen? Wie reagiert man, wenn sich jemand outet?

Es war erfreulich, wie aktiv sich die Schülerinnen und Schüler an der Diskussion beteiligten und welche Ideen zur Förderung von Inklusion und Vielfalt in unserer Schulgemeinschaft sie entwickelten.

Eine triftige Frage