Gemeinsam gegen Rassismus: Eine inspirierende Veranstaltung mit Said Rezek

IMG_7521

Am 5. Dezember hielt der bekannte Politologe einen facettenreichen Vortrag zu einem ebenso aktuellen wie zeitlosen Thema.

In einer zunehmend digital vernetzten Welt wird es immer wichtiger, bereits frühzeitig über Themen wie Rassismus und Diskriminierung zu sprechen. – Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 hatten am 5. Dezember die Möglichkeit, Said Rezek kennenzulernen, einen auch journalistisch tätigen Politikwissenschaftler und Anti-Rassismus-Trainer, dessen Vorlesung „Bloggen gegen Rassismus“ auf große Resonanz stieß. Der starke Bezug zur Lebenswelt der jungen Leute führte zu einer lebhaften Diskussion darüber, wie man mit Rassismus, „Hate Speech“ und „Bodyshaming“ in sozialen Netzwerken umgehen kann. Hierbei verdeutlichte der Referent die Notwendigkeit, ein Bewusstsein für derartige Diskriminierungen zu entwickeln und ihnen im Sinne einer toleranten, demokratischen Gesellschaft entgegenzuwirken.

Im Anschluss an die Lesung nutzte der Wahlpflicht-Pädagogikkurs die Möglichkeit, interaktiv mit Said Rezek über weitere Aspekte des Rassismus in sozialen Medien zu diskutieren und selbst dagegen aktiv zu werden. Die Teilnehmer*innen beschäftigten sich zunächst mit Rassismus-Definitionen, dann verfassten sie eigene Antworten auf Hasskommentare, schrieben einen Blog-Eintrag über persönliche Erfahrungen und sammelten zuletzt Ideen, wie man als einzelne Person gegen Alltagsrassismus vorgehen kann.

Was ist eigentlich Rassismus? Das Auditorium weiß jetzt genauer Bescheid

Wir bedanken uns für die Förderung durch die TalentMetropole Ruhr!