Mission Titelverteidigung gelungen!

Das Riesener-Gymnasium wurde erneut als Europaschule ausgezeichnet.

Im Jahre 2018 wurde dem Riesener-Gymnasium der Titel „Europaschule“ verliehen, und diesen Titel muss eine Schule alle fünf Jahre verteidigen wie ein Spitzenlokal seine Sterne. Darauf, dass das soeben abgeschlossene Rezertifizierungsverfahren erfolgreich verlaufen ist, kann die gesamte Schulgemeinschaft stolz sein.

Besonders freuen sich natürlich Schulleiterin Verena Wintjes sowie die Lehrerinnen Dr. Gabriele Disselkamp und Susanne Vogelbruch, die für den Bereich „Europaschule“ zuständig sind, über diesen Meilenstein. Schließlich war es in den Corona-Jahren ziemlich schwierig, via E-Mails und Apps den Kontakt zu den Partnerschulen im Ausland aufrechtzuerhalten, neue Kontakte aufzubauen und interessierten Schüler*innen ein Praktikum außerhalb Deutschlands zu ermöglichen.

Im Mai 2022 reiste unsere erste Auslandspraktikantin nach Genf, und in diesem Jahr wurde der Schüleraustausch mit den Niederlanden reaktiviert. Während ihres Auslandsaufenthaltes in Irland stellte Greta Große Kreul den Kontakt zu unserer neuen irischen Partnerschule her. Als einzige Schülerin in Nordrhein-Westfalen erhielt Sina Schäfer ein „KaoA goes Britain“-Stipendium und sammelte als Praktikantin in London neue Erfahrungen. Auch die Vernetzung mit anderen Schulen der Region ist gelungen – z. B. die mit dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium in Gelsenkirchen in Form eines gemeinsamen Vorlesewettbewerbs in französischer Sprache und eines Austauschs über die Gestaltung von Europa-Projekttagen.

Und worin sieht Susanne Vogelbruch den eigentlichen Grund für den Erfolg? „Europaschule funktioniert nur mit einem großen WIR.“ – Eben!