Treffen der Generationen

20230928_103541

Am „Mitmachtag“ war der Verein „Sport für bewegte Bürger“ am Riesener-Gymnasium aktiv.

Step-Aerobic, Gymnastik mit Flexibar-Stäben, Thera-Bändern und Rendondo-Bällen, Hip-Hop, Line Dance, gemeinsames Malen, dazu ein Fitness-Stand, eine Gesprächsbörse und vieles mehr: Es wurde schon allerhand geboten beim „Mitmachtag“ am 28. September, dessen Ziel es ist, junge und ältere Menschen durch Sport und Kultur miteinander ins Gespräch zu bringen. Und das ist gelungen, denn an den vielfältigen Angeboten hatten die Siebzigjährigen genauso viel Spaß wie die Zwölfjährigen. Das Projekt, das auf einer Kooperationsvereinbarung des Vereins „Sport für bewegte Bürger“ mit dem Riesener-Gymnasium beruht, wurde in diesem Jahr nun schon zum sechsten Mal erfolgreich durchgeführt.

Aber die Kooperation geht inzwischen noch deutlich weiter: Bereits am Vorabend erlebten Schüler*innen und Vereinsmitglieder (– darunter der demnächst hundertjährige Emil Roth –) gemeinsam eine spannende Autorenlesung von Titus Müller („Der letzte Auftrag“), deren Finanzierung dem Verein zu danken ist. Und die Gladbecker Autorin Brigitte Vollenberg vom SfbB-Literaturcafé, die Kulturprojekte unserer Schule seit Jahren ebenso tatkräftig wie einfühlsam unterstützt, wurde anlässlich der Eröffnung unserer Schulbibliothek, die am selben Tag stattfand, Lesepatin des Riesener-Gymnasiums!

Bereits ein ‚Dauerbrenner‘: Training mit Schwingstäben