… eine Reise in die Fantasiewelt der Bücher!

In jeder Klasse der Erprobungsstufe gibt es Schüler*innen, die schon sehr gut schnell und flüssig lesen können, aber natürlich auch andere, denen das noch schwerer fällt. In den meisten Fällen gilt: ‚Übung macht den Leseprofi.‘ Doch die Lernzeit in der Schule reicht dafür oft nicht aus. Die Kinder müssen auch in ihrer Freizeit lesen, um gute Fortschritte zu erzielen.

Das Riesener-Gymnasium hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Lesen und vor allem die Motivation dazu (– neben z. B. dem Einsatz der Lese-App Antolin –) mithilfe eines Lesepasses noch weiter zu stärken und zu fördern. Viele Kinder kennen diesen bereits aus der Grundschule: Auf dem Lesepass sammeln die Schüler*innen für eine vereinbarte Lesezeit Unterschriften von Eltern oder Großeltern. Auf diese Weise soll nicht nur die Lesefähigkeit erweitert, sondern sondern auch Freude am Lesen geweckt werden. Ob das nun mit einem Roman, einem Comic oder einer Zeitschrift geschieht, ist letztlich nicht wichtig.

Ist der Lesepass voll, gibt es als Anerkennung für die Leistung eine Perle für den „Lesewurm“. Der hängt im Klassenraum und zeigt für alle sichtbar die Leseerfolge. Sobald 15 Perlen aufgefädelt sind, hat man sich eine weitere Belohnung (Leseurkunde, Coupons oder Spielzeug) verdient.

Manchen Kindern fällt es schwer, sich daheim zum Lesen zu motivieren. Besonders ihnen hilft der Lesepass – als Erinnerung ans Lesen und als Anreiz obendrein.