Vive l’Europe – Vive la langue française!

20230210_133606

Eine Premiere: Vorlesewettbewerb in französischer Sprache für die Kurse der Mittelstufe

Am 10.Februar war es endlich soweit: Zum ersten Mal konnte ein Vorlesewettbewerb in französischer Sprache zwischen dem Riesener-Gymnasium und dem Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium Gelsenkirchen stattfinden. Beide Gymnasien sind als Europaschulen zertifiziert, sodass für Anja Kerwer, Kursleiterin im Fach Französisch, der Gedanke nahe lag, einen entsprechenden Wettbewerb anzuregen, der dann gemeinsam geplant wurde. Ihre Fachkollegin Christina Koziel begleitete die Riesener-Teilnehmer*innen vor Ort.

Die Französischkurse der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 waren im Vorfeld dazu aufgerufen worden, jeweils drei Schüler*innen in den Wettbewerb zu schicken. Dazu wurde fleißig geübt und schließlich demokratisch darüber abgestimmt, wer unsere Schule beim Wettbewerb vertreten soll. Die Wahl fiel auf Dion, Hana und Israe (Stufe 7), Lilli, Clara und Israe (Stufe 8) sowie Heidi, Tasnim und Violetta (Stufe 9).

Vor und während der freundlichen Begrüßung in Gelsenkirchen war einigen Teilnehmer*innen neben der Spannung auch eine gewisse Nervosität anzumerken. Wie auch anders? Schließlich ging es anschließend darum, nicht nur einen bekannten, sondern auch einen ihnen völlig unbekannten Text vorzulesen – und das beileibe nicht nur möglichst fehlerfrei: Schließlich bewertete die Jury nicht nur die Lesetechnik, sondern auch Aussprache und Intonation, die den Klang dieser wundervollen Sprache erst so recht zum Tragen bringen, und, wenn man so will, die Performance, nämlich die Lebendigkeit des Vortrags. Insofern ist für alle Teilnehmer*innen der Mut, sich dieser Herausforderung zu stellen, unbedingt hervorzuheben.

Getane Arbeit – verdienter Lohn: Zum Abschluss erhielten die jungen Vorleserinnen und Vorleser Urkunden, französische Lektüren, Leckereien und Schreibutensilien. Eine besondere Gratulation geht an Tasnim Kaied, die sich auf dem Siegertreppchen platzieren konnte.

Allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sagen wir hier noch einmal Dank für ihr Engagement: Es war toll, wie ihr mitgemacht habt, es war schön, eure Begeisterung für die französische Sprache zu erleben! Wir hoffen, es hat Spaß gemacht, und blicken erwartungsvoll auf die nächste Runde, denn der Vorlesewettbewerb zwischen den beiden Schulen soll auf jeden Fall im Schulprogramm verankert werden. Im nächste Jahr wird das Riesener-Gymnasium Gastgeber sein – und darauf freuen sich nicht nur, aber ganz besonders…

…les profs Mme Kerwer et Mme Koziel