BAFB1570-3A9F-4E08-9D49-30C9C2AA4482

Am Europa-Projekttag ging es gleichwohl nicht nur um die Facetten unseres Kontinents, sondern auch um Solidarität mit den Erdbebenopfern.

Wie in einem Kaleidoskop ordneten sich die die geografischen und historischen, die kulturellen, politischen, sozialen und – last not least – kulinarischen Besonderheiten der EU-Staaten an unserem Projekttag am 14. Februar zu einem einem farbenfrohen Ganzen.

Sei es im Klassenverband, innerhalb der Jahrgangsstufe oder auch stufenübergreifend: Jedes ‚Europa-Modul‘ wurde von den Schüler*innen mit Interesse und Inspiration in Angriff genommen – ob es nun darum ging, digitale Reiseführer für Gladbecks europäische Partnerstädte anzufertigen oder über das Quiz „Wer wird Europameister?“ den Verein „Bürger Europas“ näher kennenzulernen, Supermärkte und ihre Produkte zu kartieren, die Europahymne einzuüben oder mit der Initiative „’Riesener‘ goes green“ ein Grundanliegen europäischer Politik vor Ort ganz praktisch aufzugreifen.

Darüber hinaus hatten sich einige Schülerinnen und Schüler eine pfiffige Solidaritätsaktion überlegt: In Kooperation mit der DM-Filiale in der Hochstraße eröffneten sie dort einen Stand, an dem Kunden gezielt erworbene Haushalts- und Hygieneartikel direkt für die Erdbebenopfer im Nahen Osten spenden konnten. Die im Anschluss in der Schule verpackten Sachspenden wurden dann von der Stiftung „Tuisa hilft“ den Bedürftigen in der Region Hatay zugeleitet. An in und außerhalb der Schule gesammelten Geldspenden wiederum sind an die 3000 Euro zusammengekommen, die türkischen wie auch syrischen Betroffenen helfen sollen.