Schülerinnen und Schüler des Riesener-Gymnasiums bloggen gegen Rassismus

IMG_0557

Am 23. Januar 2023 lauschte der gesamte 9. Jahrgang des Riesener-Gymnasiums Gladbeck in der Aula gespannt den Worten des Politikwissenschaftlers, Journalisten und Buchautors des Buches „Bloggen gegen Rassismus- Holen wir uns das Netz zurück!“  Said Rezek, den wir für die gleichnamige Lesung und einen anschließenden Workshop gewinnen konnten. Herr Rezek empowert in seinen Lesungen und Workshops die Teilnehmer*innen und zeigt ihnen mit praktischen Beispielen und Erfahrungsberichten, Übungen und Lösungen wie sie Blog-Beiträge gegen Rassismus und eine vielfältige Gesellschaft produzieren, die Reichweite in sozialen Netzwerken erhöhen  und sich vor Risiken in sozialen Netzwerken schützen können. Die Schülerinnen und Schüler wurden hierbei für das Thema Hass im Netz sensibilisiert und die eigene Mediennutzung wurde reflektiert. Gleichzeitig haben sie gelernt, sich sprachlich gegen Hass und für Demokratie zu positionieren und Zivilcourage zu zeigen, ohne sich selbst in Gefahr zu begeben. Das Riesener-Gymnasium bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei der Stadt Sparkasse Gladbeck, mit deren finanzieller Unterstützung dieser lehrreiche und interessante Tag umgesetzt werden konnte! Wie wichtig solche Veranstaltungen in der heutigen Zeit seien, machte auch Herr Steiner von der Stadtsparkasse Gladbeck, den wir ebenfalls als Gast an diesem Morgen begrüßen durften, mit seinen Worten deutlich: Es möge die Schülerinnen und Schüler vielleicht wundern, dass die Stadtsparkasse pädagogische Projekte wie ‚Bloggen gegen Rassismus‘ unterstütze, aber es sei ihr ein großes Anliegen, sich für solche Veranstaltungen einzusetzen, da sich „die Geschichte nicht wiederholen solle“.  Sowohl für die finanzielle Unterstützung als auch für die Durchführung des Projekts durch Herrn Rezek ist das Riesener-Gymnasium dankbar und blickt auf einen spannenden und ertragreichen Tag zurück!