Spaß gehabt und viel gelernt

DEC2AB11-B3AB-4716-A369-BAB2E26CD975

Unsere Erprobungsstufe erkundete die Stadtbücherei.

Seit vielen Jahren arbeitet das Riesener-Gymnasium mit der Stadtbücherei Gladbeck eng zusammen. Inzwischen lernen bereits die Schüler*innen der Erprobungsstufe diese Einrichtung in ihrer unmittelbaren Nachbarschaft mit all ihren Möglichkeiten näher kennen, um sie nicht nur zu schulischen Zwecken, sondern auch privat gezielt nutzen zu können. Die Kinder erhalten dafür einen kostenlosen, bis zum 18. Lebensjahr gültigen Büchereiausweis, mit dem sie regelmäßig Bücher und andere Medien entleihen können.

Dieser Tage nun besuchten die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 5 und 6 jeweils im Klassenverband die Kinder- und Jugendbücherei, wo sie ein spannendes Programm erwartete.Nach einem ersten Rundgang durch die Räumlichkeiten sowie einer allgemeinen Einführung fand ein Biparcours statt, bei dem Quizfragen und -aufgaben mit dem Tablet zu beantworten waren. Anschließend gab es für alle ausreichend Zeit zum Stöbern und zur Literaturauswahl. Die sechsten Klassen lernten außerdem den Roboter „Ozobot“ kennen und versuchten sich im Programmieren.