8C7C1B77-D57F-4500-B8FC-F55A1D7DB763

Vier Schülerinnen und Schüler des Riesener-Gymnasiums nahmen am EU-Übersetzungswettbewerb teil.

„Juvenes Translatores – Junge Übersetzer“ heißt der europäische Wettbewerb, an dem das Riesener-Gymnasium als eine von 96 deutschen Schulen nun schon zum dritten Mal teilgenommen hat. Der Wettbewerb fand gleichzeitig in allen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union statt; europaweit stellten sich mehr als 2000 Schüler*innen der Herausforderung, innerhalb von zwei Stunden einen Text zu gesellschaftspolitischen Fragen, die innerhalb Europas gerade debattiert werden, aus einer EU-Amtssprache in eine andere zu übersetzen.

Unsere Q1-Schülerinnen Tuana Nur Güntekin und Leah Schwers sowie unsere Q2-Schülerin Rojin Askinatar übertrugen einen Text Thema „Alter und Technologie“, unser Schüler Felix Maas einen Text über das gegenwärtige politische Klima in Europa vom Englischen ins Deutsche.