Gladbecker Heimat-Preis für Geschichte-AG

Heimatpreis-202239

Gewonnen!

Unsere Geschichts-AG wurde für ihren Dokumentarfilm „Jovyplatz. Anblicke – Einblicke – Ausblicke“ mit dem Gladbecker Heimat-Preis ausgezeichnet.

Nicht nur hochinteressant, sondern auch wirklich spannend war die abendliche Festveranstaltung am 25. Oktober im Ratssaal für unsere frühere Geschichts-AG: Nacheinander vorgestellt wurden die vielfarbigen Projekte, mit denen sich Teams, Vereine und Hobby-Historiker für den diesjährigen Heimat-Preis beworben hatten, aber die Entscheidung der Jury verriet Bürgermeisterin Bettina Weist erst am Schluss. Und zu unserer Freude waren es die Schüler*innen des Riesener-Gymnasiums, die sich den Preis mit dem Freundeskreis Gladbeck-Alanya e. V. („Ein Koffer voller Träume“ – Ausstellungsprojekt zur Arbeitsmigration) teilen durften. Mittlerweile wurde ihr Dokumentarfilm über den Jovyplatz von vielen geschichtsinteressierten Gladbecker*innen gesehen und auch schon öffentlich gezeigt. Vom Preisgeld will die AG einen Teil für den Tierschutz spenden und eine Exkursion finanzieren, außerdem erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die engagiert (und z. T. sogar in den Sommerferien) mitgemacht haben, einen Betrag.