Exkursion des Q2-Biologie Leistungskurses

20221108_103852

Danse macabre? Aber nein: Abiturvorbereitung auf anschauliche Art!

Unser Q2-Biologie-Leistungskurs besuchte das Neanderthalmuseum in Mettmann.Die Exkursion war gut vorbereitet: Schließlich hatten unsere Biologen mit Kursleiter René Jansen in der laufenden Unterrichtsreihe zur Humanevolution bereits wesentliche Grundkoordinaten der Stammesgeschichte des Homo sapiens erarbeitet.

Nach der Ankunft in Mettmann nahmen die Schüler*innen zunächst an einem Workshop teil, in dem verschiedene Merkmale zur Einordnung von Schädeln unserer Vorfahren erarbeitet wurden. Anschließend untersuchten die Kursteilnehmer in kleinen Gruppen mehrere Schädel, hielten wichtige Aspekte schriftlich fest und präsentierten ihre Ergebnisse, sodass schließlich alle Humanfossilien in einen größeren Entwicklungszusammenhang gestellt werden konnten.

Nach der Pause ging es von der Steinzeitwerkstatt ins Museum. Dort stand ein geführter Rundgang auf dem Programm. Viele Erkenntnisse aus dem Workshop konnten dabei ganz unmittelbar auf die biologische und kulturelle Evolution des Menschen bezogen werden. – Da sich die Exkursion schwerpunktmäßig auf Lehrplaninhalte konzentrierte, war sie auch eine angemessene Vorbereitung auf das alsbald anstehende Zentralabitur.

Dankenswerterweise finanzierte unser Kooperationspartner „zdi-Zentrum I+I=Z (Gladbeck)“ das Projekt, sodass für die Schüler*innen keinerlei Kosten anfielen.