Schule – Jugendgerichtshilfe – Justiz

Herr Richter, was spricht er?
Im Rahmen des Projekts „Schule – Jugendgerichtshilfe – Justiz“ informierten Expertinnen und Experten unsere Stufe 9 über Grundlagen des Jugendstrafrechts.

Wer ist an einem Jugendstrafverfahren beteiligt und wie sind die Zuständigkeiten verteilt? Welche Folgen haben Straftaten für Täter*innen und Betroffene? Und was passiert in einem Strafverfahren gegen Jugendliche eigentlich? Fragen wie diese standen im Mittelpunkt einer Informationsveranstaltung, in der sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 unter der sachkundigen Anleitung von Herrn Wedig, Jugendrichter beim Amtsgericht Gladbeck, Herrn Hos, dem für Gladbeck zuständigen Staatsanwalt, sowie Frau Höink und Frau Schorn von der Jugendgerichtshilfe erstmals in konzentrierter Form mit der komplexen Materie des Jugendstrafrechts auseinandersetzten.

Natürlich kamen dabei auch (tages)aktuelle Themen zur Sprache, die mit Straftaten zu tun haben, etwa Internet-Kriminalität, Varianten des Mobbings, Bedrohungsszenarien und Drogenkonsum. Last not least: Die jungen Leute erfuhren außerdem, welche Hilfen es gibt und an wen sie sich als Betroffene wenden können.