Drogenprävention – Unterschätze Gefahren

Seit dem 9. September weiß die Klasse 8c, was Drogen sind und wozu ihr Konsum führen kann.

Unser Anti-Drogen-Projekt begann mit einem Spiel. Christof Sievers von der Drogenberatung Westvest formulierte Aussagen, und alle, auf die diese Aussagen zutrafen, sollten aufstehen. Es fing ganz harmlos an mit Sätzen wie „Alle, die Geschwister haben, stehen auf“, aber bald ging es mehr in Detail: „Alle, die schon mal an einer Zigarette gezogen haben, stehen auf.“ Dann wurde uns ein ‚Suchtbeutel‘ präsentiert, aus dem wir Dinge herausnehmen konnten, die süchtig machen bzw. eine Sucht symbolisieren.

Süchtig sein heißt heißt zunächst einmal, die Kontrolle über sein Leben verlieren, führt aber auch oft zu Krankheit und Tod. Dass Alkohol und Zigaretten süchtig machen können, wussten viele von uns schon, aber nicht, dass Zigaretten zu den Drogen gehören, die am schnellsten süchtig machen, und Alkohol die gefährlichste Droge ist. Manche Alkoholiker haben in ihren Wohnungen keinen Strom mehr, da sie ihr gesamtes Geld für Alkohol ausgeben! Aber auch wer täglich über drei Stunden am Handy ist bzw. vor dem Fernseher oder an der Video-Konsole sitzt, hat sich nicht mehr unter Kontrolle. Sogar Nasenspray kann süchtig machen, denn Betroffene nehmen es oft über Monate und Jahre, wodurch sie den Geruchssinn verlieren können.

Die meisten von uns fanden das Projekt sehr informativ, vor allem weil uns die Experten auch die Folgen und bleibenden Schäden des Drogenkonsums erklärt haben. (Für manche Mitschülerinnen war es allerdings nicht ganz so interessant, weil sie sich nämlich sicher sind, dass sie sowieso nie Drogen nehmen werden.)

Was anfangs nur ein kleiner Spaß unter Freunden ist, kann später zu einer sehr ernsten Bedrohung werden. Wenn du merkst, dass du eine Sucht hast oder gerade eine entwickelst, solltest du zunächst mit einer Person reden, der du sehr vertraust, egal ob Freundin, Freund oder Familienmitglied. Du kannst auch einen Psychologen aufsuchen oder dich bei der Drogenberatung melden. Die Telefonnummer lautet: 02365-17464.

Destiny Zoe Lacle

Der Inhalt des „Suchtbeutels“