Konzerte & Theateraufführungen

PXL_20220622_072615881

Gute Stimmung auf der Probenfahrt! Auch unsere 14. Bläserklasse war beim Veranstaltungsmarathon am Schuljahresende mit dabei.

Nach zwei (pandemiebedingt) organisatorisch schwierigen Jahren, die den Kindern und Musiklehrerin Inga Heßler viel abverlangten, löste sich die Anspannung zuletzt in Begeisterung auf: Unsere Bläserklasse hat ihr Abschlusskonzert (– diesmal auch mit Posaunen –) zur großen Freunde des Publikums glänzend gemeistert! Neben Klassikern wie Pirates of the Caribbean und den traditionellen Intermezzi der Instrumentengruppen gab es auch weniger Bekanntes wie Aura Lee, einem Song aus dem amerikanischen Bürgerkrieg mit langer Rezeptionsgeschichte, dazu originelle Improvisationen, mit denen die jungen Künstler*innen ihr Können unter Beweis stellten.

Auch die Theaterkurse haben das Schuljahr mit erfolgreichen Aufführungen abgeschlossen. Der DS-Kurs der Jahrgangsstufe 9 präsentierte mit Das Haus der (13) Mörder von Andrea Lederer ein kriminalistisches Ratespiel in Agatha-Christie-Manier, das die Zuschauer*innen bis zum überraschenden Finale in Atem hielt. Ebenfalls leicht old fashioned angelegt war das vom Literaturkurs der Oberstufe nach Motiven von Roald Dahl verfasste Stück Mike und seine Freunde: drei miteinander verknüpfte black stories als Dramolette, in denen Bosheit, Neid und Spleen – neben den tollen Darsteller*innen – ebenfalls wichtige Rollen spielten.

… Und am 21. Juni verabschiedeten sich unsere Abiturientia anlässlich der Zeugnisübergabe mit einer stilvollen Feier, die nicht nur ihnen, sondern allen Anwesenden zweifellos lange in Erinnerung bleiben wird.

Achtung, Suchbild! Wie viele Lehrer sind hier versteckt?