uTFqdxlbBqIfLrKfpPmvUqVC

Indem man reist – z. B. an unsere neue irische Partnerschule…

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und Q1 verbrachten Mitte Mai acht Tage im reizvollen County Clare in Irland – und das natürlich nicht nur um ihr Englisch zu verbessern, sondern vor allem um die Freundschaft mit ihren Austauschfamilien zu vertiefen und außerdem an der Gastschule in Kildysart eine Gruppe französischer Austauschschüler aus Lille kennenzulernen.

Ein facettenreiches Programm an der Schule und in deren Umgebung schuf dazu zahlreiche Gelegenheiten. In gemeinsamer Projektarbeit wurde etwa die Klischeefrage „Was ist typisch französisch, irisch oder deutsch?“ humorvoll diskutiert und auf ihre Ursachen hin untersucht. Begeisterung gab es vor allem beim Besuch der Cliffs of Moher und beim gemeinsamen Surfen im Atlantik bei Lahinch: Unvergessliche Erlebnisse, die die Gruppe mit nach Gladbeck nimmt.

Unsere Partnerschule ist übrigens das St John Bosco Community College in Kildysart.

Private Treffen mit den neuen Freundinnen und Freunden sind bereits für den Herbst geplant!