Mancherlei zu notieren…

IMG_7993

hatten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Projekttag „SPOTLIGHT“.

Der „SPOTLIGHT“-Projekttag ist ein Instrument der Prävention und Intervention gegen Mobbing. Er hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler für Konflikte in ihrer Klasse zu sensibilisieren, das Klima innerhalb der jeweiligen Lerngruppe zu verbessern sowie Empathie und Toleranz zu fördern. Das Projekt ist handlungs- bzw. erlebnisorientiert gestaltet und an theaterpädagogische Methoden angelehnt.

Durchgeführt wurde „SPOTLIGHT“ im Januar und Februar in der Jahrgangsstufe 6. Zunächst sahen die Kinder einen Film, aus dem sie dann einige Szenen nachspielten, um die darin vorgestellten Konflikte im Anschluss näher unter die Lupe zu nehmen. Auf diese Weise konnten sie sich praktisch wie auch analytisch in die unterschiedlichen Rollen von Tätern, Opfern und auch Zuschauern hineinversetzen. Schließlich wurde untersucht, inwieweit bestimmte Verhaltensmuster tatsächlich (und ganz konkret) in ihrem Schulalltag auftreten – und was man als Klassengemeinschaft oder als Einzelner dagegen tun kann. Ein Transfer, der viele nachdenklich stimmte und den Blick für Defizite im zwischenmenschlichen Verhalten zweifellos geschärft hat.