20230919_135026

Unser Wahlpflichtkurs „Natur und Technik“ befasste sich mit den Facetten des Klimawandels.

Die Schülerinnen und Schüler des WPII-Kurses „Natur und Technik“ der Jahrgangsstufe 10 hat unter der Leitung von Frau Kubinski an einem Projekt des Alfried-Krupp-Schülerlabors in Kooperation mit Labs4Future teilgenommen: Am 19. und 28. September erweiterten sie ihr Wissen über den Klimawandel.

Die Veranstaltung bot interdisziplinäre Experimente und Stationen, die den Teilnehmer*innen ein tieferes Verständnis der Ursachen und Folgen des Klimawandels vermittelten. Die beleuchteten Aspekte erstreckten sich von der naturwissenschaftlichen Dimension bis hin zu den sozialen und politischen Seiten des Problems.

Am ersten Tag lernten die jungen Leute u. a. den Treibhauseffekt, den Unterschied zwischen Wetter und Klima, den Kohlenstoffkreislauf und die möglichen Folgen des Klimawandels näher kennen. Am zweiten Tag ging es um den individuellen Kohlendioxid-‚Fußabdruck‘, die Auswirkungen von Konsum, Mobilität und Wohnen sowie um die gesellschaftliche Tragweite der damit verbundenen Herausforderungen.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben sich aktiv und interessiert an diesem Projekt beteiligt. Wir dürfen hoffen, dass sie die neue Erfahrungen dazu motivieren, sich auch künftig für eine nachhaltige Zukunft einzusetzen.

Ein Rahmenthema und viele Facetten