Das Riesener-Gymnasium wird mutiger!

IMG_0652

Was ist eigentlich Zivilcourage? Dank der muTiger-Stiftung wissen wir das jetzt besser.

Mitte Juni wurden am Riesenener-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 9 drei „muTiger“-Trainingsmodule erfolgreich absolviert. Im Rahmen des Projekts und angeleitet von ausgebildeten Trainern, arbeiteten die Schüler*innen aktiv daran, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zum Thema „Zivilcourage“ zu erweitern. Die Fähigkeit, mutig einzuschreiten, wenn andere Hilfe benötigen oder Ungerechtigkeiten beobachtet werden, trägt schließlich maßgeblich zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Gesellschaft bei. Die Ausbildung zu „muTigern“ unterstützte die Projektteilnehmer*innen darin, das Potenzial zu dieser Fähigkeit in sich zu finden, um als engagierte Mitglieder der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen.

Vor allem die authentischen Filmbeiträge und die praktischen Übungen außerhalb des Klassenzimmers überzeugten die Teilnehmenden von der Triftigkeit dieses Anliegens und sorgten für ein durchweg positives Feedback.

Wir möchten uns bei der muTiger-Stiftung und den Trainern herzlich für das Projekt bedanken! Die überreichten Urkunden werden die Schüler*innen an diesen Tag erinnern – und daran, mutig zu sein und Zivilcourage zu zeigen.