20230118_145345

An zwei Tagen fand erstmals am Riesener Gymnasium ein Mint Workshop für interessierte Schüler*Innen der 4. Klasse statt.

Die Chemie- und Biologielehrerin Frau Wollnik-Lück und die Biologielehrerin Frau Kerwer brachten an diesen Nachmittagen interessierten Jung-Forscher*Innen näher, wie vielfältig und spannend die Mint Fächer sind und was es dort alles zu entdecken gibt.

Die Schüler*Innen konnten selbstständig Experimente durchführen oder aber bei der Durchführung von Demonstrationsexperimenten wie der „Schlange des Pharao“ oder der Herstellung von „Elefantenzahnpasta“ ins Staunen geraten.

Aus dem Bereich der Chemie wurde zum Beispiel eine Farborgel mit Rotkohlsaft erstellt oder eine Papierchromatographie durchgeführt, in der Biologie wurden Mundwerkzeuge von Insekten durchs Mikroskop betrachtet und in der Physik eine Zitronenbatterie aufgebaut.

Selbstverständlich gab es am Ende für alle Forscher*Innen eine Urkunde sowie eine Becherlupe inklusive künstlichem Insekt. Eine süße Belohnung durfte natürlich auch nicht fehlen.

Wir haben uns sehr über die vielen interessierten Kinder gefreut und hoffen, dass alle viel Spaß bei unserem Workshop hatten und wir uns bald am Riesener Gymnasium wiedersehen.

Wir freuen uns schon auf den nächsten Mint-Forscher-Tag.

Daniela Wollnik-Lück und Anja Kerwer