Projekttag | „Stärken meiner Schule – meine Schule stärken!“

Projekttag

An unserem Projekttag, der unter diesem Motto stand, konnten die Schülerinnen und Schüler des Riesener-Gymnasiums ihre Neigungen und Begabungen in den vielfältigsten Aktionen umsetzen.

Es war einiges los an unserem letzten Projekttag, der – in einem sehr weiten Sinne – zur Identifikation mit unserer Schule beitragen sollte. Beispiele gefällig? Gern: Schülerinnen und Schüler komponierten einen Schulsong und nahmen ihn auf, andere bauten ein Insektenhotel und Upcycling-Vogelhäuser oder erstellten ein TikTok-Profil des Riesener-Gymnasiums. Wieder andere meisterten einen Bewegungsparcours oder rekapitulierten die „Aktion Stolpersteine“ zum Gedenken an Gladbecker Opfer des Nationalsozialismus, an der sich das ‚Riesener‘ seit eineinhalb Jahrzehnten beteiligt. Es entstanden Motivationsvideos zum Thema „Achtsamkeit“, Fotos und kleine Szenen zum Schulalltag und ein Podcast zum Schulwechsel nach der Grundschule, der bald auch hier auf der Homepage zu finden sein wird.

Außerdem widmeten sich einige Arbeitsteams der Schulraumgestaltung und der kreativen Verschönerung der Außenanlagen, indem sie zum Beispiel Blumenzwiebeln in Form unserer Schullogos pflanzten. Auch wurden Konzepte für eine ’nachhaltigere‘ Schule erarbeitet.

Die Ergebnisse des kunterbunten Projekttags können auf den Social-Media-Kanälen des Riesener-Gymnasiums und am Tag der offenen Tür am 14. Januar, zu dem Sie herzlich eingeladen sind, bestaunt werden.