Der Riesener-Preisträger des Jahres 2009 heißt Georg Grewer

riesenerpreis2009

Stadtspiegel 19.05.2009

Gespannte Stimmung am Riesener-Gymnasium: Welchem Schüler würde wohl der diesjährige Riesener-Preis für soziales Engagement verliehen werden? Schließlich hatte diesmal neben dem Lehrerkollegium die komplette Oberstufe an der geheimen Abstimmung teilgenommen und in der Jury, die zuvor die Kandidaten bestimmte, waren erstmals auch Schüler vertreten.

riesenerpreis2009
Barbara Harbarth vom auslobenden Ehemaligenverein gratuliert Georg Grewer,
dem diesjährigen Priesträger vom Riesener-Gymnasium. Fotos: Privat

Am 15. Mai, Punkt 12 Uhr, lüftete Barbara Harbarth vom Verein der Ehemaligen dann das Geheimnis: Der Preisträger des Jahres 2009 heißt Georg Grewer und ist am Riesener-Gymnasium und darüber hinaus bestens bekannt – sei es nun als Klassen-, Stufen- und Schülersprecher, als Mitglied des Schulausschusses, des Gladbecker Jugendrats oder auch als Referent beim Essener Uni-Trainees-Kompetenzforum oder ehrenamtlicher Klettertrainer beim Verein „Philipp Neri e. V.“

Als Erfinder eines neuen und praktikablen Mehrwertsteuersystems kennt ihn hingegen wohl nur sein Freund Timm Reißig, der in seiner Laudatio nicht nur das vielfältige Engagement, sondern auch die Eigenart des Preisträgers sehr lebendig beschrieb.

„Man wird ab und an das Gefühl nicht los, einen Politiker vor sich zu haben, so weitreichend ist sein Interesse und sein Wissen auf politischem Gebiet. Nur das seine Ideen keine Seifenblasen voller träumerischer Ideologien sind, sondern realisierbare Ideen, getragen von dem Wunsch, etwas zu verändern, zu verbessern.“

Möge es Georg Grewer gelingen, einige dieser Ideen Wirklichkeit werden zu lassen.