¡Bienvenidos a nuestras clases de español!

Im Unterricht werden am Riesener-Gymnasium verschiedene Methoden eingesetzt, um das Lernen der spanischen Sprache abwechslungsreich und motivierend zu gestalten. Dazu gehören zum Beispiel Gruppenarbeit, Rollenspiele, Hörverstehensübungen, Lektürearbeiten und interaktive Übungen.

Am Riesener-Gymnasium wird Spanisch als zweite Fremdsprache ab der Klasse 7 unterrichtet. Zusätzlich besteht die Möglichkeit des Erlernens als neueinsetzende Fremdsprache ab der Oberstufe. Darüber hinaus kann das Fach als Abiturfach gewählt werden. Als einziges Gymnasium in Gladbeck kann bei uns in der Oberstufe auch ein Leistungskurs angewählt werden.

Zur praktischen Anwendung der spanischen Sprache bietet das Riesener-Gymnasium einen Austausch nach Guatemala sowie den Erwerb des international anerkannten Sprachdiploms DELE an.

Spanisch ist an unserer Schule eine sehr beliebte Fremdsprache.

Insgesamt ist Spanisch neben Englisch und Chinesisch eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit, die von rund 460 Millionen Menschen als Muttersprache gesprochen wird.

Spanischkenntnisse sind also nicht nur für die Ferien wichtig. Es gibt viele weitere Gründe die Sprache zu erlernen, u.a. sind die Kenntnisse in vielen Berufsfeldern von Vorteil.

Das Erlernen der Sprache ermöglicht es den Schüler*innen, nicht nur die Sprache selbst, sondern auch die Kultur dahinter besser zu verstehen. Spanisch ist eng mit der lateinamerikanischen Kultur verbunden, die reich an Traditionen, Musik, Literatur und Geschichte ist. Durch den Spanischunterricht können tiefere Einblicke in diese faszinierende Kultur gewinnen worden.

Im Schulunterricht werden grundlegende Kenntnisse der spanischen Sprache vermittelt, um den Schülern die Möglichkeit zu geben, sich in dieser Sprache verständigen zu können. Dabei werden sowohl mündliche als auch schriftliche Fertigkeiten trainiert, wie zum Beispiel das Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben.

Die Inhalte des Spanischunterrichts umfassen neben der Grammatik und dem Wortschatz auch landeskundliche Themen. Die Schüler*innen lernen beispielsweise die Kultur, Geschichte und Geografie der spanischsprachigen Länder kennen. Dadurch erhalten sie nicht nur Einblick in die Lebensweise der Menschen, sondern erweitern auch ihr interkulturelles Verständnis.