Pädagogik

Wie entwickeln Babys und Kinder eigentlich bestimmte Fähigkeiten? Welche Bedeutung hat das Spiel für die Kindheit? Warum tragen Mädchen in der Werbung häufig rosa Kleidung, während Jungen mit Autos spielen und wie kann Erziehung  diese Geschlechterklischees aufbrechen? Wie entwickelt sich die eigene Identität in sozialen Netzwerken und warum sind wir häufig so abhängig von Bestätigung und Likes im Internet? Was kann Erziehung gegen Rassismus leisten?

Diese und weitere spannende Fragen werden am Riesener-Gymnasium im Wahlpflichtbereich Pädagogik in Jahrgang 9 und 10 behandelt. Hierbei soll zunächst ein grundlegendes Verständnis von Erziehung und Bildung geschaffen werden, wozu die sogenannte „pädagogische Brille“ aufgesetzt wird, um pädagogische Fragestellungen erkennen und beantworten zu können.

Der Unterricht leitet in erste theoretische pädagogische Überlegungen ein und ist dabei gleichzeitig sehr praxisnahgestaltet, sodass durch konkrete Beispiele und kritische Fragestellungen die Schülerinnen und Schüler zum Reflektieren über pädagogische Problemstellungen angeregt werden. Hierbei geht es einerseits um die Erweiterung des bereits vorhanden Vorwissens und die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, andererseits aber auch um einen kritischen Blick auf die Gesellschaft und die Aufforderung als mündiges, eigenständiges Wesen für die eigene Meinung und das eigene Handeln einzustehen.

Um das theoretisch gelernte Wissen auch direkt in die Praxis umzusetzen und zu vertiefen, werden verschiedene Projekte und Aktivitäten durchgeführt wie beispielsweise die Planung und Durchführung der Geschwisterbetreuung am Tag der offenen Tür, der Besuch einer Lesung und eines Workshops zum Thema „Bloggen gegen Rassismus“ oder aber auch die Durchführung von Experteninterviews zu verschiedenen Themenbereichen.

Der Unterricht stellt demnach eine stabile Grundlage und Vorbereitung für den Oberstufenunterricht im Fach Erziehungswissenschaft dar, ist aber keine Voraussetzung, um das Fach in der Oberstufe anwählen zu können.