Musik

Musik ist ein kreatives und spannendes Fach, das die Schüler in die Welt der Klänge und Rhythmen einführt. Sie lernen verschiedene Musikstile kennen, analysieren Stücke und entwickeln ihre eigenen musikalischen Fähigkeiten durch Gesang, Instrumentalspiel und Komposition. Der Musikunterricht fördert nicht nur das kreative Denken, sondern auch Teamarbeit und Ausdrucksvermögen. Insgesamt trägt das Fach dazu bei, die Freude an Musik zu entdecken und ein tiefes Verständnis für kulturelle Zusammenhänge zu entwickeln.

Für das Fach Musik sind am Riesener-Gymnasium 9 Wochenstunden in der Sekundarstufe I vorgesehen, die sich in der Regel zweistündig wie folgt auf die Jahrgangsstufen verteilen: 2 Stunden / Woche in Jg. 5-6 und 1 Stunde / pro Woche in Jg. 7-10. Im Wahlpflichtbereich der Klassen 9 und 10 hat sich der Kurs „Big Band“ etabliert. In der Oberstufe ist bis zum Abitur ein Grundkurs Musik anwählbar.

In der Jahrgangsstufe 5 findet in der Regel eine jahrgangsinterne weihnachtliche Aufführung statt. In der Jahrgangsstufe 6 findet in der Regel ein öffentliches Weihnachtskonzert statt. Für die verschiedenen Klassen und Ensembles ergeben sich im Rahmen verschiedener Schulveranstaltungen wie dem Begrüßungsnachmittag für die zukünftige Jahrgangsstufe 5, dem Tag der Offenen Tür oder dem alljährlich stattfindenden Weihnachtssingen der gesamten Riesener-Schulgemeinde weitere musikalische Auftrittsmöglichkeiten.

Für große Ensembles und als Vortrags- und Konzertraum steht uns das „Musische Zentrum“ zur Verfügung. Ausgestattet ist dieser Raum mit einer Bühne, einem Probenbereich für die Ensembles sowie ausreichend Platz für eine konzertadäquate Bestuhlung. Außerdem steht hier ein ausreichendes technisches Equipment zur Beschallung und Belichtung zur Verfügung.

Das Riesener-Gymnasium setzt damit einen deutlichen Schwerpunkt im Bereich der künstlerisch-ästhetischen Bildung.