Latein

Überall ist Latein drin, denn alle europäischen Sprachen (z.B. Französisch, Spanisch, Italienisch) sind stark durch das Lateinische beeinflusst. Auch viele deutsche Wörter gehen auf das Lateinische zurück (z.B. cista : die Kiste). Im Englischen stammt sogar mehr als die Hälfte aller Wörter aus dem Lateinischen (z.B. schola: school).

Im Lateinunterricht können Schüler*innen zu Sprachdetektiven werden. Wer Latein lernt, wird nicht nur die Fremdwörter leichter beherrschen, sondern sie auch besser verstehen. Das Inter-esse ist ein (geistiges) „Dazwischen-Sein“.

Latein ist aber nicht nur ein Sprach-, sondern auch ein Sachfach. Wie sah der römische Alltag aus? Gingen römische Kinder in die Schule? Wie sind die großen römischen Bauwerke entstanden? Welche Götter verehrten sie? Warum waren die Römer so erfolgreich?

Der Lateinunterricht vermittelt ein anschauliches Bild römischer Lebenswelten.

Lateinisch wird bei uns als 2. Fremdsprache ab Klasse 7 mit dem Lehrwerk „Cursus“ angeboten. Mit einem erfolgreichen Abschluss in der Einführungsphase wird das Latinum erworben.

Außerhalb des regulären Unterrichts können zur Vertiefung Exkursionen nach Haltern und Xanten durchgeführt werden.

Der Lateinunterricht behandelt im Dialog mit der römischen Antike zeitlose Texte zu Grundfragen unserer menschlichen Existenz, zum Sinn des Lebens, zur Liebe, zur Herrschaft und zum Recht, zur Sprache und zur Religion, zur Gemeinschaft und zur Selbstbestimmung.

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem. (Was du machst, mache es klug und bedenke den Ausgang)