Biologie

Das Fach Biologie befasst sich mit der Vielfalt der Lebewesen auf unserem Planeten und den Prozessen, die sie am Leben erhalten. Die Themen reichen von der Genetik und Evolution bis zur Neurobiologie, Stoffwechselphysiologie, Ökologie und Umweltschutz. Durch Experimente und praktische Übungen erhalten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Wissen über die Naturwissenschaft zu vertiefen. Biologie lehrt uns nicht nur, wie biologische Systeme und Prozesse funktionieren, sondern sensibilisiert uns auch für Umweltfragen und den Erhalt der Artenvielfalt.

Über den Unterricht hinaus besuchen wir in verschiedenen Jahrgangsstufen regelmäßig außerschulische Lernorte wie z.B. das Schülerlabor der Universität Bochum oder die Umweltstation Heidhof.