Kunst

Kunst ermutigt Schülerinnen und Schüler ihre Fantasie und Ausdruckskraft zu entfalten. Im Unterricht beschäftigen sie sich mit verschiedenen Techniken, Materialien und Kunststilen, von Malerei und Zeichnung bis hin zu Skulptur und Digitaler Kunst.

Die Schüler lernen, eigene Werke zu schaffen und ihre kreativen Ideen zu verwirklichen, während sie gleichzeitig Kunstwerke aus verschiedenen Epochen und Kulturen analysieren. Dieser Prozess fördert nicht nur das ästhetische Empfinden, sondern auch kritisches Denken und individuelle Ausdrucksformen.

Darüber hinaus stärkt der Kunstunterricht das Bewusstsein für gesellschaftliche und kulturelle Themen und regt dazu an, persönliche und emotionale Perspektiven in die kreative Arbeit einzubringen. Insgesamt trägt das Fach dazu bei, eine wertvolle Grundlage für künstlerisches Schaffen und kreative Problemlösungsfähigkeiten zu entwickeln.