Sport

Herzlich Willkommen auf der Seite der Sportfachschaft unserer Schule! Wir sind eine engagierte Gruppe von Lehrern, die sich leidenschaftlich für den Sport und die Förderung sportlicher Aktivitäten einsetzen.

Unsere Schule verfügt über beeindruckende Sporteinrichtungen, darunter eine eigene Dreifachmehrzweckhalle, die vielseitige sportliche Aktivitäten ermöglicht. Die fußläufig zu erreichende Schwimmhalle, das Beachvolleyballfeld und das Sportstadion mit sechs Laufbahnen runden das Sportstättenangebot ab.

Die Sportfachschaft beteiligt sich aktiv an verschiedenen Schulsportwettkämpfen, darunter Schwimmen, Leichtathletik, Fußball und Tischtennis. Diese Wettkämpfe ermöglichen es unseren Schülern, ihre Fähigkeiten auf verschiedenen Ebenen zu testen und gleichzeitig stolz unsere Schule zu repräsentieren.

Eine dieser herausragenden Veranstaltungen ist der alljährliche Milchcup, ein aufregendes Tischtennisturnier im Mannschaftsrundlauf, bei dem die Schüler ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen können. Die Sieger qualifizieren sich für weitere Turniere auf Bezirks- und Landesebene.

Darüber hinaus organisieren wir Fußballturniere, sowohl für die Oberstufe als auch für unsere 5. Klassen gegen Grundschulen aus der Umgebung, um den Teamgeist und die sportliche Begeisterung zu fördern.

Zusätzlich zu unseren vielfältigen Sportaktivitäten haben wir an unserer Schule auch ein besonderes Zirkusprojekt für die Jahrgangsstufe 5 ins Leben gerufen. Dieses Projekt ermöglicht den Schülern nicht nur, ihre kreativen Talente zu entfalten, sondern dient auch als herzliche Begrüßung für die zukünftigen 5. Klässler, die so gleich in eine warme Gemeinschaft aufgenommen werden.

Natürlich bieten wir neben unseren vielfältigen Sportaktivitäten und Projekten auch außerschulische Abenteuer an. Ein Höhepunkt während der Schullaufbahn ist unsere Skifahrt in der Jahrgangsstufe acht, bei der Schüler die Möglichkeit haben, ihre Skifähigkeiten zu verbessern und gemeinsam mit ihren Mitschülern in den verschneiten Bergen unvergessliche Momente zu erleben. Unsere Skifahrt ist nicht nur eine Gelegenheit, sportliche Fähigkeiten auf der Piste zu zeigen, sondern auch eine wunderbare Möglichkeit, die Gemeinschaft unter den Schülern zu stärken und neue Freundschaften zu knüpfen. Unter der Anleitung erfahrener Lehrer haben die Teilnehmer die Chance, ihre Techniken zu perfektionieren und das atemberaubende Bergpanorama zu genießen.

Alle zwei Jahre organisieren wir einen Spendenlauf, bei dem Schüler und Lehrer gemeinsam laufen, um Gelder für verschiedene wohltätige Zwecke sowie für den Förderverein unserer Schule zu sammeln. Diese Initiative unterstreicht unser Engagement für soziale Verantwortung und Solidarität, während wir gleichzeitig die Unterstützung unserer Schulfamilie für wichtige Projekte stärken.

Wir freuen uns darauf, jeden Einzelnen in unserer lebendigen Sportgemeinschaft willkommen zu heißen und gemeinsam mit euch unvergessliche sportliche Erlebnisse zu teilen!