Politik | Sozialwissenschaften

Politik hilft den Schülern, das politische System und die gesellschaftlichen Strukturen zu verstehen. Im Unterricht beschäftigen sie sich mit Themen wie Demokratie, Menschenrechten, internationalen Beziehungen und politischen Theorien.

Ein zentraler Aspekt des Faches ist die Förderung von kritischem Denken und Meinungsbildung. Die Schüler lernen, aktuelle Ereignisse zu analysieren, verschiedene Perspektiven zu berücksichtigen und ihre eigenen Standpunkte zu entwickeln. Diskussionen und Debatten spielen eine wesentliche Rolle, um die Argumentationsfähigkeit zu stärken.

Darüber hinaus sensibilisiert der Politikunterricht für gesellschaftliche Herausforderungen und ermutigt die Schüler, sich aktiv an ihrem Umfeld zu beteiligen.