Französisch

Am Riesener Gymnasium wird Französisch ab Klasse 7 und Klasse 9 (in Kooperation mit den zwei anderen Gladbecker Gymnasien) angeboten. In der Oberstufe kann man dann Französisch als fortgesetzte Fremdsprache als ein Grundkurs weiter wählen.

Wir, die Französischlehrer*innen unterrichten unsere Schüler*innen so, dass sie ihre Sprachkenntnisse möglichst schnell auch schon in Alltagssituationen anwenden können, zum Beispiel mit lebensnahen Rollenspielen oder durch kleine Lieder oder Videos.

Auch in den weiterführenden Stufen soll die Freude an dem Umgang mit der Sprache nicht hinter der Vermittlung der Grammatik zurückbleiben. Um die Motivation für die französische Sprache zu stärken, bietet die Fachschaft Französisch zahlreiche außerunterrichtliche Aktivitäten an.

Warum lohnt es sich Französisch zu lernen?

Neben der Niederlade und Belgien ist Frankreich unser nächstgelegenes Nachbarland, mit dem es unzählig viele Schul- und Städtepartnerschaften gibt, so dass du leicht in Kontakt mit Franzosen kommen kannst und die Sprache aktiv einüben kannst. Wusstest du, dass Marcq-en-Barœul die Partnerschaftsstadt von Gladbeck ist?

Wegen der Nähe zu Frankreich machen 12 Millionen Deutsche Jahr für Jahr Urlaub in Frankreich: Paris ist nur ca. 550 km von Gladbeck entfernt, mit dem Schnellzug in nur vier Stunden zu erreichen. Oder wie wäre es mit dem sonnigen Süden, den man auch in 12 Stunden gut mit dem Auto schaffen kann?

Wusstest du auch, dass Französisch auch eine Weltsprache ist? Es wird von mehr als 200 Millionen Menschen weltweit gesprochen. Das eröffnet einem so die Möglichkeit, weltweit Freundschaften zu knüpfen. Bild 2 einfügen

Frankreich ist nicht nur ein beliebtestes Reiseland der Deutschen sondern auch ein wichtiger Handelspartner. Mit Französisch kannst du dich von deinen Mit­bewerbern absetzen. Wusstest du, dass in Stellenaus­schreibungen Französisch nach Englisch deshalb die am häufigsten nachgefragte Fremdsprache ist?

Französischkenntnisse erleichtern auch das Erlernen weiterer romanischer Sprachen wie Spanisch oder Italienisch. Sie sind auch eine Hilfe beim Erlernen des Lateinischen.