Deutsch

Deutsch am Riesener fördert nicht nur Sprachkompetenz, sondern vertieft auch das Verständnis für Literatur und Kultur. Im Unterricht beschäftigen sich die Schüler mit verschiedenen Textsorten, von klassischen Werken bis hin zu zeitgenössischer Literatur. Dabei lernen sie, Texte zu analysieren, ihre eigene Meinung zu formulieren und argumentativ zu vertreten.

Ein wichtiger Aspekt ist die Entwicklung der Schreibfähigkeiten. Die Schüler verfassen Essays, Geschichten und Analysen, wodurch sie ihren eigenen Schreibstil finden und verbessern können. Zudem fördert der Deutschunterricht das kritische Denken, indem er zur Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Themen anregt.

Insgesamt trägt das Fach Deutsch dazu bei, Kommunikationsfähigkeiten zu stärken und ein Bewusstsein für die deutsche Sprache sowie ihre Vielfalt zu entwickeln. Es legt den Grundstein für eine erfolgreiche akademische und berufliche Laufbahn.