Sie befinden sich hier:

Mal wieder was Spannendes lesen!

jOjsLQiNWyxasAUABYFClocm

In dieser Absicht erkundete die Klasse 5b unsere Stadtbücherei.

Seit vielen Jahren arbeitet das Riesener-Gymnasium mit der Stadtbücherei Gladbeck eng zusammen. Bereits in der Erprobungsstufe lernen die Schülerinnen und Schüler diese Einrichtung in direkter Nachbarschaft kennen, um sie künftig nicht nur schulisch, sondern auch zu nutzen. Die Kinder erhalten dazu einen kostenlosen Büchereiausweis, mit dem sie regelmäßig Bücher und andere Medien entleihen können. Er gilt bis zum 18. Lebensjahr.

Kürzlich besuchte die 5b die Kinder- und Jugendbücherei. Dort erwartete sie ein spannendes Programm: Nach einem ersten Rundgang durch die Räumlichkeiten sowie einer allgemeinen Einführung in die Ausleihmodalitäten und die Recherche nahmen die jungen Leute an einem Biparcours teil und beantworteten Quizfragen mit dem Tablet. Anschließend gab es natürlich noch Zeit zum Stöbern.

Wir sind dankbar für die gewinnbringende Kooperation, denn auch im digitalen Zeitalter bereitet analoges Lesen noch immer große Freude! (Und übrigens: Zum ‚Welttag des Buches‘ im April bekommt die gesamte Stufe „Cool wie Bolle“ von Thomas Winkler und Timo Grubing geschenkt!)

Während der Einführung sind (fast) alle Kinder interessiert bei der Sache