Die Fachschaft Französisch und die Französischkurse freuen sich über bandes dessinées.
Den Asterix, oh pardon: den Astérix kennt man hierzulande, und wohl auch den Blicktnix und inzwischen vielleicht sogar den Dr. Visusversus. Aber wer weiß schon, dass Struppis Tim als Tintin in Belgien das Licht der Welt erblickte – und die blauhäutigen Schlümpfe ebenso?
In Frankreich praktisch jeder, denn Comics und auch Mangas genießen dort als bandes dessinées große Popularität und hohes Ansehen zugleich. Sie gelten mittlerweile als wesentlicher Bestandteil der französischen Kultur.
Insofern ermöglicht es ihre Lektüre jungen Menschen in Deutschland, eine Brücke zu ebendieser Kultur zu schlagen; schließlich enthalten ‚BD‘ viele landeskundliche Informationen und bieten vielfältige Sprechanlässe.
Die Schülerinnen und Schüler der Französischkurse freuen sich daher mit ihrer Lehrkraft Frau Kerwer sehr über die Übernahme der Kosten für die Anschaffung verschiedener ‚BD‘ wie zum Beispiel Astérix, Les Schtroumpfs und Tintindurch unseren Förderverein. Die Bücher werden in die Schulbücherei aufgenommen und können im Unterricht, aber auch privat genutzt werden.
Herzlichen Dank!