Keine Angst vor Stabschrecken!

insect-3199770_1280

Kurz nach Schuljahresbeginn fuhren alle fünften Klassen des Riesener-Gymnasiums in die ZOOM Erlebniswelt nach Gelsenkirchen.

Nach der Ankunft im wohl bekanntesten Tierpark der Region besuchten die Kinder zunächst klassenweise die Zooschule. Am Beispiel der Stabschrecke konnten sie die Kennzeichen des Lebendigen beobachten und in den verschiedenen Terrarien Schlangen, Schnecken und Echsen bestaunen. Wer sich traute, durfte ein Ei, den Überrest einer Häutung und die Stabschrecke selbst anfassen bzw. auf die Hand nehmen.

Im Anschluss daran blieb noch viel Zeit, den Zoo auf eigene Faust zu erkunden, die drei Themenparks „Alaska“, „Afrika“ und Asien“ mit ihrer speziellen Fauna genauer unter die Lupe zu nehmen und Tiere zu betrachten, die so malerische Namen wie Baumstachler, Rußköpfchen oder Scharnierschildkröte tragen.

Natürlich bot der Ausflug den Kindern außerdem die Gelegenheit, sich besser kennenzulernen und auch außerhalb des Unterrichts einmal etwas Zeit miteinander zu verbringen.

Im nächsten Jahr wird es eine Wiederholung für die neuen „5-er“ geben.